Der VfL und seine Geschichte

Der VfL Dielmissen ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Dielmissen für Fußballinteressierte.

Gegründet wurde der VfL am 28. März 1958, als sich Fußballbegeisterte zu einer Mannschaft zusammenschlossen. Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.

Sofort wurde mit dem Bau des Sportplatzes begonnen und bereits im August 1959 konnte die Einweihung gefeiert werden.

In den 1960iger Jahren wurde dann auch mit Bau des Vereinsheim begonnen.

Zunächst nahm der VfL Dielmissen nur mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. In den folgenden Jahren konnte der Spielbetrieb immer weiter ausgebaut werden. Dabei wurden großartige sportliche Erfolge erzielt und gefeiert.

Es waren:

196X Erste Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisxxx

1971 erstmaliger Aufstieg der 1 Herrenmannschaft in die Bezirksklasse.

1975 erneuter Aufstieg in die Bezirksklasse.

1979 Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga.

2002 Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksklasse

Unsere Jugendmannschaften spielten in verschiedenen Altersstufen ebenfalls immer wieder auf Bezirksebene.

Dazu kommen noch zahlreiche Meisterschaften, Kreispokal- und Turniersiege von allen Mannschaften. Im Vereinsheim ist eine Auswahl der in den Jahren gewonnen Pokale zu sehen.

Zur Zeit spielt die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga Holzminden.

Die 2. Herren hat bis 2022 in einer SG mit Eschershausen gespielt, wurde für die neue Saison aufgrund von Spielermangel nicht gemeldet.

Die Altherrenmannschaft spielt in der AH-Kreisliga.

Leider musste unsere Damenmannschaft 2022 vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Der Grund ist auch hier, wie bei so vielen Damenmannschaften, der Schwund an Spielerinnen.

Unser Anliegen und Auftrag ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager.

Im Jugendbereich bilden wir eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Kirchbrak und TSV Halle unter dem Namen JSG Ith.

Die Kinder und Jugendlichen spielen ihrem Alter entsprechend in einer

B-, C-, D-, E-, F-, G-Jugend.

Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert.

Förderung des Fußballsports, besonders im Jugendbereich, steht im Mittelpunkt des VfL Dielmissen. Natürlich darf die Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Unser Vorstand steht nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit.

Gründungsmitglieder

Ob die gewonnene Fußballweltmeisterschaft im Jahre 1954 maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der VfL Dielmissen 1958 nach reichlich Planungszeit das Licht der Welt erblickte, ist nicht verbürgt.

Sicher ist, dass sich fußballbegeisterte Dielmisser zusammenschlossen und am 28. März 1958 ihren Verein für Leibesübungen gründeten.

49 Personen waren an diesem Abend auf der Gründungsversammlung im Gasthof "Angerkrug" und erklärten gleichzeitig ihren Beitritt.

Diese entschlossenen Männer unter der Führung von Karl Wald, der dann auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, waren:

Gustav und Wolfgang Ahlbrecht, Friedhelm Böker, Heinrich Brünig, Günter und Hermann Dörries, Heinz Grupe, Christian Hilbig, Reinhard Jänich, Helmut Kiene, Hermann Kohlenberg, Günther Könnecker, Theodor Krause, Paul Kutsche, Herbert Purschke, Paul Rahmann, Hartmut Schrader, Reinhold und Rudolf Schütte, Gerd Vetter, Karl Wald, Helmut und Wilhelm Wedekind und Josef Werner.

Sie legten den Grundstein für unseren heutigen Verein!

1. Vorsitzende seit Gründung

1958 bis 1967 Karl Wald