VfL Dielmissen e.V. von 1958
VfL Dielmissen e.V. von 1958

Der VfL und seine Geschichte

Der VfL Dielmissen ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Dielmissen für Fußballinteressierte.

 

Gegründet wurde der VfL am 28. März 1958, als sich Fußballbegeisterte zu einer Mannschaft zusammenschlossen. Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.

Sofort wurde mit dem Bau des Sportplatzes begonnen und bereits im August 1959 konnte die Einweihung gefeiert werden.

 

In den 1960iger Jahren wurde dann auch mit Bau des Vereinsheim begonnen.

 

Zunächst nahm der VfL Dielmissen nur mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. In den folgenden Jahren konnte der Spielbetrieb immer weiter ausgebaut werden. Dabei wurden großartige sportliche Erfolge erzielt und gefeiert.

 

Es waren:

 

196X Erste Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisxxx

 

1971 erstmaliger Aufstieg der 1 Herrenmannschaft in die Bezirksklasse.

 

1975 erneuter Aufstieg in die Bezirksklasse.

 

1979 Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga.

 

2002 Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksklasse

 

Unsere Jugendmannschaften spielten in verschiedenen Altersstufen ebenfalls immer wieder auf Bezirksebene.

 

Dazu kommen noch zahlreiche Meisterschaften, Kreispokal- und Turniersiege von allen Mannschaften. Im Vereinsheim ist eine Auswahl der in den Jahren gewonnen Pokale zu sehen.

 

Zur Zeit spielt die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga Holzminden.

Die 2. Herren hat in dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit Rot Weiß Dohnsen gebildet und spielt in der Kreisklasse (SG Dohnsen / Dielmissen).

Die Altherrenmannschaft spielt in der AH-Kreisliga und erreichte 2015 / 2016 die Kreismeisterschaft.

Leider musste unsere Damenmannschaft 2015 nach 18-jähriger Teilnahme vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Der Grund ist auch hier, wie bei so vielen Damenmannschaften, der Schwund an Spielerinnen.
 
Unser Anliegen und Auftrag ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager.

 

Im Jugendbereich bilden wir eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Halle und dem TSV Kirchbrak unter dem Namen JSG Ith.

Die Kinder und Jugendlichen spielen ihrem Alter entsprechend in einer

A-, E-, F-, G-Jugend.

Leider können in den anderen Altersklassen keine Mannschaften aufgrund von Spielermangel gebildet werden.


Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert.

 

Förderung des Fußballsports, besonders im Jugendbereich, steht im Mittelpunkt des VfL Dielmissen. Natürlich darf die Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

 

Unser Vorstand steht nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit.

Gründungsmitglieder

 

Ob die gewonnene Fußballweltmeisterschaft 1954 maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der VfL Dielmissen 1958 nach reichlich  Planungszeit das Licht der Welt erblickte, ist ist nicht verbürgt.

 

Sicher ist, dass sich fußballbegeisterte Dielmisser zusammen schlossen und am 28. März 1958 ihren Verein für Leibesübungen gründeten.

49 Personen waren an diesem Abend au der Gründungsversammlung im Gasthof "Angerkrug" und erklärten gleichzeitig ihren Beitritt.

 

Diese entschlossenen Männer unter der Führung von Karl Wald, der dann auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, waren:

 

Gustav und Wolfgang Ahlbrecht, Friedhelm Böker, Heinrich Brünig, Günter und Hermann Dörries, Heinz Grupe, Christian Hilbig, Reinhard Jänich, Helmut Kiene, Hermann Kohlenberg, Günther Könnecker, Theodor Krause, Paul Kutsche, Herbert Purschke, Paul Rahmann, Hartmut Schrader, Reinhold und Rudolf Schütte, Gerd Vetter, Karl Wald, Helmut und Wilhelm Wedekind und Josef Werner.

 

Sie legten den Grundstein für unseren heutigen Verein!

1. Vorsitzende seit Gründung

 

1958 bis 1967 Karl Wald

1967 bis 1970 Hermann Dörries

1970 bis 1972 Friedel Kohlenberg

1972 bis 1974 Karl Wald

1974 bis 1978 Friedrich Tacke

1978 bis 1984 Günter Dörries

1984 bis 1994 Friedel Kohlenberg

1994 bis 1998 Gustav Schütte

1998 bis 2000 Michael Hager

2000 bis 2008 Reinhard Eikhoff

2008 bis 2010 Frank Schütte

2010 bis 2012 Andreas Schwarz

2012 bis 2016 Manfred Rotter

seit 2016 Theodor Krause

Hier finden Sie uns

VfL Dielmissen e.V. von 1958
Am Schlagbaum 8
37633 Dielmissen

Kontakt

Telefon Sportheim: 05534 2333 05534 2333

Internet: www.vfl-dielmissen.de

E-Mail: info@vfl-dielmissen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VfL Dielmissen e.V. von 1958